Hundeerziehung


In unserer Rubrik „Hundeerziehung“ berichten wir über Dinge, welche Du bei der Haltung deines Hundes beachten solltest. Vor allem im jungem Alter des Hundes, sollte man auf einige grundlegende Dinge achten, damit das Zusammenleben von Mensch und Hund wirklich funktioniert. Ein gutes Beispiel dafür sind die grundlegenden Hundekommandos, welche jeder Hund kennen sollte.

Radfahren mit dem Hund – wie funktioniert es?

Radfahren mit dem Hund – wie funktioniert es?

„Ich fahr so gerne Rad“, sang einst Peter Petrel. Aber trifft dies auch auf Deinen Hund zu? Immerhin nehmen wir unseren treuen Begleiter am liebsten überall mit hin. Allerdings gilt es, vor dem Radfahren mit Bello ein paar Aspekte zu berücksichtigen. Den kleinen Mops mit seinen kurzen Beinchen kilometerweit neben dem Rad laufen zu lassen,…

Dem Hund das Bellen abgewöhnen

Dem Hund das Bellen abgewöhnen

Worüber Du dich früher bei deinen Nachbarn oder beim Spaziergang im Wald bei anderen Menschen aufgeregt hast, passiert dir nun selbst? Dein Hund bellt, ohne ersichtlichen Grund und du weißt nicht so Recht, wie du dem Ganzen Abhilfe leisten kannst und zweifelst an deinen Fähigkeiten? Keine Angst, mit ein bisschen Geduld und Training können auch…

Wenn der Hund an der Leine zieht – Gründe und Lösungen

Wenn der Hund an der Leine zieht – Gründe und Lösungen

An der Leine entwickelt sich manch noch so liebe Hund schnell zu einem Mini-Rambo, der ohne Rücksicht auf Verluste an dem unliebsamen Führungsgerät zerrt und sein Herrchen oder Frauchen dabei fröhlich durch die Gegend schleift. Aber woran liegt das eigentlich und wie kannst Du dem Hund dieses Verhalten abgewöhnen? Dickkopf an der Leine Wenn dein…

Mein Hund springt Leute an – Was tun?

Mein Hund springt Leute an – Was tun?

Wenn Hunde mit ihren dreckigen Pfoten vom Gassi gehen einen anspringen, ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich: Was ist wenn der Hund, den ich mit ins Büro nehme, den Chef anspringt? Macht der Hund das um mich zu ärgern? Was passiert, wenn mein Hund meine dreijährige Nichte anspringt? Wie tickt der Hund? Und…

Mit dem Hund Ball spielen – So klappt es

Mit dem Hund Ball spielen – So klappt es

Um einem Hund das Ballspielen beizubringen braucht man zunächst einmal einen für den Hund ansprechenden Ball. In der Welt da draußen gibt es beispielsweise viele Hunde die ungern einen Tennisball in die Schnauze nehmen. Warum das so ist, kann ich selbst nicht sagen. Jedenfalls habe ich dies bereits öfters gesehen. Gern angenommene Bälle sind Gummibälle….

Was tun, wenn der Hund wegläuft?

Was tun, wenn der Hund wegläuft?

Sicher hat es jeder schon einmal selbst mit dem eigenem Vierbeiner erlebt oder spätestens bei anderen Hundebesitzern. Der Hund läuft einfach ungebremst davon und Herrchen bzw. Frauchen kann rufen und rufen, doch der Hund scheint einfach taub geworden zu sein. Nun fangen viele Hundebesitzer verzweifelt an den Hund zu verfolgen ( ..oder sogar hinterher zu…

Hundekommandos – Kommandieren

Hundekommandos – Kommandieren

Möchte man erfolgreich mit Hunden zusammenleben, kommt man um die Einführung von bestimmten Kommandos nicht herum. Doch welche Kommandos sind wirklich notwendig und was gibt es beim Kommandieren zu beachten? Im Folgenden erfährst du, welche Fehler beim Kommandieren passieren können und wie du es schaffst, dass dein Hund besser auf dich reagiert. Wozu dienen Kommandos?…